Erstellen benutzerdefinierter Buchstabenlisten

In der Praxis werden öfter Tabellen mit Spaltenüberschriften, die Buchstabenfolgen haben, versehen.

Dabei ist es müßig, diese Überschriften immer von Hand einzugeben. Aus diesen Gründen ist es praktisch, wenn diese Überschriften mit der Ausfüll-Funktion erzeugt werden können.

Dabei können diese Listen manuell im Dialogfeld „Benutzerdefinierte Listen“ erzeugt werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit solche Listen, wenn sie bereits in einem Tabellenblatt existieren in dieses Dialogfeld zu importieren.

Sollten diese Listen noch nicht existieren, können sie in einem Tabellenblatt erzeugt werden. Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal das manuelle Erstellen, aber auch das Erzeugen dieser Listen mit Hilfe von EXCEL-Funktionen. Diese Variante ist sicherlich de elegantere Lösung.

In diesem Beitrag soll demonstriert werden, wie solch eine Liste mit den verschiedenen Varianten erzeugt werden kann.

Dabei soll hier nur auf die EXCEL-Versionen ab 2007 eingegangen werden. In den früheren Versionen ist die Verfahrensweise ähnlich. Es unterscheidet sich diese nur durch den Aufruf und die andere Gestaltung der Dialogfelder.

 

 

zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Download
(PDF-Datei, 514 KB)